Erschienen bei: Rebel-Records
Geschrieben von Miesling News
Noch im Kalenderjahr 2025 erschienen, beglücken uns die Jungs vom „Leipziger Allerlei“ Volksnah mit ihrem 3. Album (Schönes Wortspiel!).
Die Formation besteht seit 2011, aber erst 2021 fingen sie an die Welt der Tonstudios für sich zu entdecken. Und was wir auf diesem Silberling zu hören bekommen, ist erneut eine Steigerung im Können. Ohne dabei ihre musikalischen Wurzeln im RAC und Oi! zu vergessen. Also endlich normale Leute!
Rebel-Records spendierte der Produktion nicht nur eine hervorragende Optik, sondern neben dem Jewelcase auch eine Holzbox, welche mit einigen Extras versehen auf 136 Stück limitiert und Ausverkauft ist.
Die Farbe Rot dominiert auf dem ersten Blick. Was auf jedenfall Aufmerksamkeit garantiert.
Passend zum Namen der Lichtscheibe, prangt der Deutsche Adler in der Mitte des Frontcovers und hält den Bandnamen in den Fängen.
Flankiert wird das stolze Wappentier mit Bildern von Hanna Reitsch, Otto von Bismarck, Michael Wittmann und Marlene Dietrich. Die Zuletzt aufgeführte Person M. D. macht in Kombination mit dem Namen des Albums „Deutschland bist auch du!“ durchaus Sinn. Auch wenn sich diese „Dame“ immer gegen die Deutsche Nation gestellt hat, und sich sogar bei einer Feindmacht im Völkerringen verdingte, so gehörte sie letztendlich doch immer zu ihrem Blut, zu ihrer Herkunft. Ein jedes Volk hat halt seine guten und… weniger guten Menschen.
Statt einem klassischen Beiheft, gibt es hier diesmal ein „Ziehharmonika-Booklet“ mit 10 Seiten.
Welches ebenfalls zu gefallen weiß. Insgesamt ist die Gestaltung schon eine Kaufempfehlung für sich.
Auf Luftgepolsterten Sohlen schreiten wir zum Abtaster, und werfen mal den Silberling mit
12 Liedern und über 42 Minuten Spielzeit ein.
Mit „Volksnah 2025“ (Eine Selbstbeschreibung) starten wir in den Reigen, der trotz der hörbaren Weiterentwicklung, immer noch starke 1990 Gefühle auslöst. Die Stiefeljungs negieren ihre Wurzeln also nicht. Und das ist in einer Zeit, wo viel geknüppel von der Musikmafia auf den Markt geworfen wird, durchaus bemerkenswert! Bemerkenswert ist ebenfalls die neue Klangkulisse der Stimmen. Stimmen? Ja, offiziell gibt es eine neue „Zweitstimme“, aber selbst nachdem die Scheibe in der Zitadelle nun fast ein Dutzendmal durchgelaufen ist, will euer treuer Freund und Erzähler einfach keine zwei Stimmen erkennen. Beide Schreihälse geben im Ohr des Hörers eine Absolute Symbiose ab.
Mir fällt für diese Tatsache derzeit kein zweites Beispiel ein. Chapeau!
Hut ab, auch für die geilen Riffs an der Laute, dem goilen Bass und der goilen Schießbude!
Genau so mag ich meine Mucke im Alltag, aber auch auf Party oder Konzert.
Inhaltlich / Thematisch braucht man sich ebenfalls nicht verstecken mit dem Gehirnschmalz, offenen Augen und Ohren, die hier präsentiert werden.
In den eingängigen Melodien werden viele Themen angesprochen. In „Superhelden“ fragen der Erziehung, „Gendern gegen Perspektiven“ über die Degeneration, „Blick in den Spiegel“ über den Niedergang eines Menschen, „Wirklich Lachen“ über Depressionen. Mit „Die Blutspur“ wird am Beispiel Palästina einerseits die Doppelmoral gewisser Leute deutlich und die Erkenntnis klar: „Das Kapital ist und bleibt der Sieger“.
Das Titellied „Deutschland bist auch du“, ist eine Momentaufnahme eines der wenigen, die noch mit Heimat und Volk verbunden sind. Auch wenn das (Rest-) Volk es anscheinend nicht mehr verdient.
Aber auch Ironie und Sarkasmus darf nicht fehlen: „Antifa bleibt Handarbeit“ ist DER Anspieltipp auf dieser Lichtscheibe! Das läuft auch gleich dreimal, bevor man die Scheibe sich weiterdrehen lässt. Als Rausschmeißer gibt es „Generation Smartphone“ mit einigen spöttischen und (leider) auch Wahrheiten auf die Ohren.
Wer auf fröhliche Klänge mit guten Texten steht, muss hier unbedingt zuschlagen!
