Erschienen bei: Das Zeughaus
Retro ist voll angesagt, und so erhielt euer treuer Freund und Erzähler ein Paket aus Apolda mit den Klängen aus der eigenen Jugend und der Zeit eines edlen Ansinnen.
Notwehr dürfte den meisten ein Begriff sein, und weil die Stimme der Combo wohl mal wieder Bock auf Tonstudio bekam haben wir hier eine Scheibe, die zwar nicht neu ist, aber neu eingespielt doch so manchen Klassiker im klassischen Rechtsrock Format bietet.
Und um das ganze Breitflächig anzubieten hat „Das Zeughaus“ sich da auch nicht lumpen lassen. Gleich in 3 Versionen (!) kommt das Ergebnis von umfangreicher Juristischer Prüfung und 6 Monaten Tonstudio daher und entzückt sicherlich so manches Sammlerherz.
Das Jewelcase kommt mit dem alten Schriftzug und einer klassischen Optik mit Wehrmachtssoldaten um die Ecke.
Auf Hochglanz bietet das 20 Seiten Beiheft nicht nur die Texte der Scheibe, sondern auch die Geschichte von der Band und was das Leben so mit einem macht.
Desweiteren gibt es ein Diggi, welches eine andere Aufmachung hat, und mit zwei extra Liedern versehen ist. Da diese, mutmaßlich, aber Meinungsfreiheit enthalten, ist sie erst ab dem 18. Lebensjahr zu erhalten! Und sie ist auf 333 Stück limitiert.
Die 3. Version ist jene, die in Sammler und Glücksritter Kreisen wohl derzeit in aller Munde ist:
Die CD Version aus dem Jewelcase gibt es in einer Limitierung von 300 Stück in einem Aktenordner! Ja, Holzbox, Metallbox, Pappschuber, waren Gestern. In einem, mit der Optik des Jewelcase, komplett bedruckten Aktenordner DIN A4 gibt es die frei erhältliche Lichtscheibe in einer Plastiktasche des Aktendeckels. Und das Beiheft ist zu einem Hochglanz Heft gewachsen, welches mit den extra angebrachten Ösen sogar Eingeheftet werden kann.
Zumindest kreativ ist man ja bei „Das Zeughaus“. Ich weiß ja nicht, wo ihr diesen Aktenordner platzieren würdet, aber bei mir steht er mangels Stauraum auf einer Lautsprecher Box meiner alten Anlage. So ist sie zumindest ein Hingucker und keiner denkt, ob der schönen Optik, ich würde meinen Kram nicht verräumen.
Ob das Diggi und der Aktenordner noch zu haben sind müsst ihr, ob der jeweiligen Limitierung, „Das Zeughaus“ oder den CD Dealer eures Vertrauens fragen.
Sicher wird es auch noch eine Version in Vinyl geben. Da bin ich mir zu 88% sicher. Ist ja fast immer so...
Ob es auch noch ein Tape geben wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich würde es mir holen.
War noch etwas? Ach ja, MUSIK! Musik ist auch noch in der Verpackung der individuellen Wahl!
Auf der Jewelcase, wie Aktenordner Version, des Silberlings sind 11 Tracks eingebrannt. Wenn man Intro und Outro abzieht bleiben 9 Lieder aus den goldenen 1990. Obwohl… Das Outro enthält auch Text… Ist es dann noch ein Outro oder zählt es dann als Lied? Die einschlägigen Nerds können mir ja ihre Meinung zukommen lassen. Aber da es als Outro gekennzeichnet ist, bleibe ich vorerst bei 9 Liedern.
Wie bereits erwähnt, musste hier und da, an der juristischen Stellschraube gedreht werden. Aber das tut dem Hörgenuss keinen Abbruch. Ob man noch textsicher ist, oder zum ersten mal Notwehr, bzw. Stefan S. hört: Die Texte sind, damals wie heute, aktuell.
„Für Immer“, „Gestern ein Freund“, „Falsche Freunde“, „Memorium“, „Wenn es Tobt“, „Schreie in der Nacht“, „Dicke Freunde“, „Vorbei“, „Meine Träume“... Lieder die Textlich eingehend sind, wobei es nicht einen Aussetzer gibt! Dennoch möchte ich „Schreie in der Nacht“ besonders hervor heben. Denn das Thema Kindesmissbrauch ist leider auch heute noch nicht vom Tisch.
Ebenso wie in „Vorbei“ das ewige leidige und aktuelle Thema „Frau und Beziehung“, dass hier etwas Zynisch aufbereitet wird. Starke textliche Kontraste, aber so ist das Leben halt auch.
Musikalisch und Stimmlich geht die Scheibe ebenfalls runter wie ein kühles Bier. Kein Geschrammel, kein Gegröle, Einfach guter, melodischer, Deutscher Rock gegen Kommunismus (RAC) oder von mir aus auch Rechtsrock.
Aus nostalgischen, aber auch Textlichen (Damals wurde nicht nur ficken, saufen, kloppen gesungen!) und Musikalischen Gründen kann es aus der Zitadelle nur eine Kaufempfehlung geben!