[Neuerscheinung] Spreegeschwader - Damals wie heute


"Damals wie heute" zum 30jährigem Bandjubiläum!

Das Album erscheint in Kürze bei: www.rebel-records.com

Spreegeschwader - Damals wie heute - 30 jahre (2025)


Country: Germany
Genre: RAC
Year: 2025

Tracklist

01. Intro
02. Germane Steh Auf
03. Freiwild
04. Alte Heimat
05. Sommer, Sonne, BRD
06. Schützt Unsere Kinder
07. Digitalsucht
08. Dr3i Jahrzehnte
09. Opas Leuchtende Augen
10. Freiheitsverlangen
11. Die Götter Halten Wacht
12. Damals Wie Heute
13. Wir Gedenken Euch


Tribute to Spreegeschwader - Jubiläums-Sampler (2025)


Country: Germany
Genre: RAC
Year: 2025

Tracklist

01. Kopfschuss - Spreegeschwader
02. Hausmannskost - Da Sind Wir Wieder
03. SPN/S - Parole Spaß
04. Stimme Des Blutes - 80 Jahre
05. D.S.T. - Deine Kraft
06. Legion of Thor - Seelenkrieg
07. Blutrein - Bon Appetit
08. Aufbruch - Gefangen Im System
09. Helle und die RAC'ker - S-Bahn Surfer
10. Stimme Der Vergeltung - Nur Für Euch
11. Heureka - Nie Wieder Bruderkrieg
12. Das Landwehrkanal-Kolktiv - Eisern Berlin
13. Panzerbär Orchester - Märtyrer Des Friedens (Instrumental)


CD Rezension: Spreegeschwader „Damals wie heute-30 Jahre“ & „Jubiläums-Sampler“

Waren das Zeiten, als euer treuer Freund und Erzähler durch das Reichshauptdorf strolchte und sich die Türen der S-Bahn noch manuell während der Fahrt öffnen ließen...

Aber hier geht es ja um Spreegeschwader und ihrem 30 Jahre Album, UND um das Jubiläums Album befreundeter Musiker! 

Irgendwie schließt sich da doch wieder der Kreis zur S-Bahn.
Wahrlich gespannt war man nach langer Zeit, wieder von Alex und seinen Jungs zu hören.

Und wie bereits erwähnt, bekommt man hier auch gleich die Doppelläufige Flinte auf die Ohren!

Neben der Regulären Jewelcase CD, mit den 13 neuen Tracks der Kombo, gibt (oder besser gab) es auch die Diggi-Pack Doppel CD mit dem Jubiläums (Tribut)-Sampler, welche hier vorliegt.

Ja, inzwischen ist der Doppelpack schon ausverkauft! Und das verwundert hier nun nicht.

Ist Spreegeschwader doch eine feste Größe in der Gegenkultur und Szene.
Das Diggi ist auf 3 Seiten auszuklappen. Links befindet sich dann die „Damals wie heute-30 Jahre“ CD. Rechts der "Jubiläums-Sampler" Silberling. Und in der Mitte findet man das 20 (!) Seiten Beiheft.

Das Frontcover zeigt die Sehenswürdigkeiten von Berlin. Das Inlay hinter den Lichtscheiben ist das selbe wie der Druck auf den Lichtscheiben selbst. Das Beiheft in der Mitte lädt zum Schmökern ein, mit den Texten in Schreibschrift und passenden Illustrationen. Da steckt richtig Arbeit drin und es ist alles stimmig. Schönes Ding, du!

Jetzt nicht faul, Kaltgetränk aus der Kühlung und das Abtastgerät angeworfen!
Das Intro ist leicht Mystisch gehalten und geht nahtlos in den ersten Titel „Germane steh auf“ über.

Da steckt direkt Dampf drinnen, ohne „knüppelig“ zu werden. Bei „Freiwild“ dachte ich zuerst, man wird die Mainstream-Musiker auf Kimme und Korn nehmen, aber es ist die Traurige Realität in der real existierenden BRD mit Messermorden, Vergewaltigungen, und dem Bunzelbürger der sich das alles gefallen lässt… wie Freiwild.

„Alte Heimat“ behandelt die Deutschen Ostgebiete, welche in unseren Herzen noch immer Deutsch sind und erinnert an das Leid der Vertriebenen. Wichtiges Thema in einer Zeit, wo sich so mancher darin übt der bessere „Norwegische Emigranten Kanzler“ zu sein.

Danke, Spreegeschwader und Gaststimme von „Stimme der Vergeltung“!
„Sommer, Sonne, BRD“ nimmt etwas Ironisch noch ein mal das Thema aus dem Lied „Freiwild“ auf. Die Stimme von Alex bringt die Thematik auf besondere Weise zum Ausdruck. 

Sehr gelungen.

„Schützt unsere Kinder“ und „Digitalsucht“ gehören für mich zusammen. Denn schadet doch die Digitale Welt schon unseren Kleinsten und nicht nur uns Älteren. Eine passende Gesellschaftskritik.

„Dre3i Jahrzehnte“ ist dann die Hymne auf sich selbst! Da geht die Party richtig ab:

„Drei Jahrzehnte – Skinhead Rock’ n Roll, Drei Jahrzehnte – Die Schnauze noch nicht voll“ 
Die Betonung auf Skinhead gefällt mir besonders! Hier wird nichts geleugnet, was doch immer so gut war.

„Opas leuchtende Augen“ ist das versprechen im Sinne der letzten Heldengeneration im Widerstand standzuhalten. „Freiheitsverlangen“ ist der Aufruf zum Widerstand im Hier und Jetzt: „… raus auf die Straßen, denn euch wird nichts geschenkt“. 

„Die Götter halten Wacht“ ist das Bekenntnis zu den Göttern unserer Art und der Kraft die wir aus ihnen schöpfen können. Und dies ohne dabei kitschig zu werden.
„Damals wie heute“ ist das Titellied und bekennt sich zu Reich und Geschichte. Ein Treueschwur in musikalischen Reimen.

„Wir Gedenken euch“ macht dann den Abschluss. Ob Trümmerfrauen, Die Feldgrauen Soldaten, Blutzeugen, Vertriebene, keiner wird vergessen.

Inhaltlich gibt es Bekenntnis, Gesellschaftskritik und Szene. Musikalisch geht man wieder den Weg des RAC / Skinhead Rock’ n Roll. Und all das zusammen passt und gefällt sehr in der Zitadelle.

Eine würdige Lichtscheibe der „Spreerocker“ und hoffentlich ist dies noch nicht das Ende.


Apropos „das Ende“… 

Dies ist noch nicht das Ende! 
Denn jetzt holen wir uns erst mal ein neues Kaltgetränk und legen den anderen Silberling ein, nach dem wir ihn aus der Verpackung gepult haben ohne ihn zu zerbrechen.

Auf diesem „Tribut“ geben sich Namhafte Krawallmacher die Ehre, u.a.: Kopfschuss, Hausmannskost,Symphonie des Blutes, Helle&Die Racker, Heureka, Blutrein, Aufbruch, und viele mehr!

Quer durch die musikalischen Stile werden hier Lieder von Spreegeschwader zum Besten gegeben.

Dies ist eine Ehre, eine Tribut Scheibe zu bekommen, die schon so manchen zu Teil wurde, aber halt nicht jedem! Und somit ist diese zweite Lichtscheibe die wirkliche Überraschung bei dieser Produktion.

Hier ist für ziemlich jeden etwas dabei, was den musikalischen Stil, betrifft. Und doch ist es inhaltlich immer Spreegeschwader!

Ob es Uwocaust mit Blutrein ist, der mit „Bon Appetit“ wieder gnadenlos knüppeln lässt, was ich auf der „Angry Bois“ überhaupt nicht vermisst habe , oder Helle&Die Racker, die den Klassiker „S-Bahn-Surfer“ ihn einem flotten und legalen Gewand wiedergeben.

Natürlich darf auch „Eisern Berlin“ nicht fehlen. Vorgetragen von „Das Landwehrkanal-Kollektiv“.

Das „Panzerbär Orchester“ gibt ganz am Ende des Silberlings einen Instrumental Titel zum Besten, den ein jeder kennt. Und vielleicht singt daheim so mancher mit…
Alles in allem ist das Tribut schon etwas härter in der Musikalischen Art, als Spreegeschwader auf seiner eigenen Scheibe. Dennoch finde ich es eine gelungene Zusammenstellung der Bands und Musiker um Alex und seine Mannen zu Ehren.
Natürlich hat jede Rezension eures treuen Freund und Erzählers immer auch einen Informationsmehrwert. Diesmal in Form eines Verbrauchertipps oder Hinweis für zuspätgekommene: 

Wie bereits erwähnt ist das Diggi-Pack mit beiden Silberlingen bereits ausverkauft. Und selbst die Jewelcase Version der „Damals wie heute-30 Jahre“ war bereits so knapp geworden, das sie inzwischen Nachgepresst wurde!
Und damit ein gewisses Gleichgewicht wieder hergestellt ist, und das Diggi-Pack dennoch etwas besonderes bleibt, wird auch die Jubiläums Scheibe noch einmal Nachgepresst. Allerdings wird es sie fürderhin ebenfalls als Jewelcase geben (Bin mal auf das Jewelcase Cover gespannt). Wer also bereits das Spreegeschwader Jewelcase hat, kann die Tribut /Jubiläums Scheibe nachordern. Wer beide Jewelcase Produktionen im Bündle Bestellt, bekommt dafür auch einen Rabatt bei Rebel-Records!

So dürfte wohl jedem bei der großen Nachfrage geholfen sein.
Und noch einen Hinweis: 

Wenn das wieder ausverkauft ist, ist dann aber wirklich Schluss!
Also ran halten und Augen offen halten, wer bisher leer ausgegangen ist!
Ich hoffe, ich konnte einem jeden einen Einblick in diese besondere Produktion geben. Wer die Scheiben noch nicht besitzt, hat hiermit eine Kaufempfehlung.
Also dann mal auf zum „S-Bahn-Surfen“ in „Sommer, Sonne, BRD“!