Erschienen bei: Oldschool Records
Zur Vorbereitung für diese Rezension gehörte auch, noch einmal, dass Interview im „Keep Rocking The System“ zu konsumieren. Eine schöne Zeitreise, die sich auf der vorliegenden Lichtscheibe nahtlos fortsetzt.
Auf der Gratis CD zum Labelzine von Oldschool Records gab es ja bereits zwei Schmankerl der alten Haudegen aus dem Süden der Republik.
35 Jahre als Band zu funktionieren ist schon eine Leistung, auch wenn es gewisse Durststrecken in der Band Historie gab. Aber wer kennt es nicht von den „Alten“, dass es mal in den letzten Jahrzehnten ein paar „Ruhige Tage“ gab. Euer treuer Freund und Erzähler kann es zumindest nach 37 Jahren in Szene/Bewegung nachempfinden.
Jetzt aber mal zum Eingemachten:
Das Jewelcase kommt mit einer schönen 1990 Optik um die Ecke. Passend zum Album Titel spielen Sturmtrupp, auf der Cover Zeichnung, in Walhall. Eine Walküre reicht dem Einherjer ein Trinkhorn und eine Glatze tanzt mit seinem Skinbird. (Die Walküre trägt kein Oberteil!)
Das 12 Seitige Beiheft ist auf dicken, rauen Papier gedruckt. Was ich haptisch sehr gut finde.
Die Texte von 11 der 12 Lieder sind nachzulesen. Wobei, Lied 1: „30 Jahre“ und Lied 12: „Wir werden bleiben“ die selben sind, nur in unterschiedlicher Ausführung.
Wie die Jungs bereits im Interview von Oldschool verrieten, haben sie sich nicht verändert, und so klingen in den Ohren die selbe Gitarre, der selbe dominante Bass und das dumpfe Schlagwerk wie vor der Jahrtausendwende. So herrlich wie das vertraute Essen von Oma, oder seine Lieblings Bomber überzustreifen. Der Fuß wippt und ich frage mich, wann die alte klapprige Karre vor der Tür hält und die Kameraden mit ihren Martens durch den Flur Stiefeln und eine Kiste Bier dabei haben. Von mir aus können es auch die Jungs aus Perth sein.
Ein Lied nach dem anderen läuft durch, und man hat gelegentlich das Gefühl, es läuft ein einziges Lied durch, welches einfach endlos lang ist. Und das meine ich im absolut positiven Sinne!
Die Lied Texte bilden die gesamte Palette des Lebens ab. „Hergestellt in Deutschland“, „Ihr lasst uns keine Wahl“, „100 Prozent Patriot“ (Wobei das Wort „Patriot“ für den Autor inzwischen schon ein Schimpfwort geworden ist. Aber Sturmtrupp rückt es wieder in das Rechte Licht)
„Tanz auf deinem Regenbogen“ schreibt einer gewissen Klientel einiges in das Stammbuch und „Die Traumfrau“ hat mich Textlich mit einem Schmunzeln zurück gelassen. (Im Vertrauen: Es ist wirklich so!)
Die bereits auf der Oldschool Records EP vertretenen Lieder „Treffen in Walhalla“ (Mit schöner Damen Stimme verfeinert!) und „Invasion“ klingen schon so vertraut wie die Hits aus den 1990 der Kapelle, wenn sie auch eine etwas andere Versionen sind. Beim Lied „Medizin“ rate ich bis jetzt, was „SA-U-Fen“ sein soll. Wenn es kein Insider ist, stehe ich mal wieder auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
„Wenn die Zeit kommt“ lässt einen etwas Nachdenklich zurück, bevor es mit „Wir werden bleiben“ mit diesem Silberling zu Ende geht.
Sturmtrupp begleitet mich nun auch schon einige Totensonntage, musikalisch, in meinem Leben. Und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, hat mich die „Sturmtruppe“ nicht enttäuscht.
Von daher eine ganz klare Kaufempfehlung, für jene die schon länger als 3 Sommer dabei sind, und für das Junge Volk, die sich gerne einmal etwas gutes gönnen sollte. Guter Deutscher RAC / OI ohne krakige Texte.
Ich liebe es!